Qualitäts- sicherungs- system

Qualitäts- sicherungs- system

Qualität steht bei Scavolini seit jeher auf der Prioritätenliste ganz oben.
So war dem Konzern schon zu Beginn der 90er Jahre die Bedeutung des Aufbaus eines Qualitätsmanagementsystems auf der Grundlage einer internationalen Norm als entscheidender Faktor für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung klar.

Die Grundlage bildet die im Jahr 2000 aktualisierte UNI EN ISO 9001:2008.

Ein Qualitätsmanagementsystem ist in der Praxis nichts anderes als der beste Modus Operandi, um die Qualität von der Definition der Kundenbedürfnisse bis zur Zufriedenstellung des Endkunden durch alle Unternehmensaktivitäten und Phasen hindurch zu garantieren (so genannter Deming-Zyklus).

Das Qualitätsmanagementsystem von Scavolini überwacht also alle qualitätsrelevanten betriebsinternen Prozesse, wie zum Beispiel:

  • Produktplanung und -entwicklung
  • Abwicklung der Bestellungen
  • Auswahl, Beurteilung und Überwachung der Lieferanten
  • Produktion und Wartung
  • Kontrolle der Materialien und der fertigen Erzeugnisse vom Eingang über die Produktion bis zum Versand
  • Verwaltung der Unterlagen/Dokumentation
  • Administration der Reklamationen.

Durch das sorgfältige Management der oben angeführten Prozesse kann mit diesem System die volle Zufriedenheit der Kunden garantiert und damit das Hauptziel des Konzerns erreicht werden.

Das Scavolini-Qualitätssicherungssystem wurde bereits 1996 zertifiziert und in der Folge nach genau definierten Überwachungs- und Erneuerungsregeln kontinuierlich aktualisiert.

Das zuständige Prüfinstitut SGS ist ein unabhängiges und weltweit auf dem Gebiet der Kontrollen, Inspektionen und Zertifizierungen führendes Institut. Es wurde 1878 in Rouen (Frankreich) gegründet. Der Hauptsitz befindet sich heute in Genf (Schweiz), die einzelnen Institutssitze sind über die ganze Welt – darunter auch Italien – verstreut.

Im 2008 bekamm Scavolini den MERIT AWARD, einen renomierten Preis von SGS verleihet, weltweit Führer in der Inspektion, Verifizierung, Prüfung une Zertifizierung der Waren, Dienstleisungen und Systeme – deren Betrieben, die insbesonders im Bereich det Qualitätskontrolle, Sichereit, Umweltschutz und soziale Verantwortung beteiligt sind.

iso_9001